Start Sport
Sport
Badespass heisst Verantwortung übernehmen
Der Sommer ist zurück und der Reiz des Wassers hat die Schweiz ergriffen. Der Sprung ins erfrischende Nass hat jedoch in der ersten Jahreshälfte 2023 schon zu etlichen Unfällen am, im und auf dem Wasser geführt. Hinsichtlich der Ferienzeit weist die SLRG nochmals mit Nachdruck auf ihre Bade- und Flussregeln hin, damit Ertrinken verhindert werden kann.
Raus und entdecken!
Sommerzeit – Wanderzeit. Wandern ist die beliebteste Sportart der Schweizer. Es ist und bleibt einfach schön, in der Natur unterwegs zu sein und sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Hier einige Tipps für Rundwanderungen.
«Laufen hilft, Situationen oder Herausforderungen neutraler zu betrachten»
Für die meisten Menschen ist der Marathonlauf über 42,195 km die längste Laufstrecke, die sie kennen. Es gibt aber Laufstrecken im Ultramarathon, die über viele Stunden bis Tage oder Hunderte bis Tausende von Kilometern und Meilen gehen. In der Schweiz finden immer mehr Ultramarathons statt und wir haben hier etliche Ultraläufer auf internationalem Topniveau. Dazu gehört auch Dominik Kelsang Erne.
Auf dem richtigen Weg
Über 65'000 Kilometer signalisierte Wanderwege führen durch die Schweizer Landschaften. Damit Wanderinnen und Wanderer sich auf dem weitläufigen Wanderwegnetz zurechtfinden, orientieren unterwegs unterschiedliche Arten von Wegweisern und Zwischenmarkierungen. Der Verband Schweizer Wanderwege erklärt in der fünften Ausgabe der Kurzvideoserie «Like to Hike», was man über die Wanderwegsignalisation wissen muss.
Über 90’000 Pendelnde fahren im Mai & Juni bei bike to work mit
Die grösste Velo- und Gesundheitsförderungsaktion der Schweiz ist erneut gestartet. Die von Pro Velo Schweiz organisierte Mitmachaktion erwartet für die kommenden zwei Monaten über 90’000 Teilnehmende, die mit dem Velo zur Arbeit fahren.
Eine Erfolgsgeschichte des Schweizer Sports
Seit über 50 Jahren unterstützt die Stiftung Schweizer Sporthilfe Schweizer Athlet/innen auf ihrem Weg an die Weltspitze. Besonders im Nachwuchsalter und in Randsportarten, hilft die Sporthilfe leistungsorientierten Sporttalenten und ihren Familien, die finanzielle Herausforderung zu bewältigen. Geschäftsführer Steve Schennach gibt Einblick wie die Stiftung den Schweizer Sport mitprägt und Geschichte schreibt.
Rad- und Para-Cycling-WM 2024
Im September 2024 finden die Rad-Strassen-Weltmeisterschaften in der Region Zürich statt. Erstmals werden die Para-Cycling-Rennen vollständig integriert. Das städtische Verkehrskonzept für diesen Grossanlass sorgt dafür, dass die Einschränkungen für Bevölkerung und Gewerbe an den neun Renntagen so gering wie möglich sind.
Nicola Spirig erhält «Sportpreis des Kantons Zürich»
Nicola Spirig ist erste Sportpreis-Trägerin des Kantons Zürich. Regierungsrat Mario Fehr überreichte der Triathlon-Olympiasiegerin in ihrer Wohngemeinde Bachenbülach die Auszeichnung. An einer Feier mit...
Wandern in goldigen Landschaften
HERBSTAUSFLÜGE – Wenn sich das Laub bunt färbt, Weinfeste stattfinden und saisonale Spezialitäten wie Kürbis und Marroni auf den Tisch kommen, dann hält der...
Räder, Rennen, Ruhm. Radsport Schweiz
Ob auf der Strasse, in der Halle oder im Matsch und Schnee, das Velo ist aus dem Sport nicht wegzudenken. Und auch die Schweiz nicht, die im Radsport Grosses geleistet hat.